Unser vorletztes Turnier der Frühjahrsserie führte und in die Mozartstadt, die in diesen Tagen wegen der Baustelle auf der Staatsbrücke nur erschwert passierbar ist. So verzögerte sich auch die Anreise auf den Polizeiplatz um einige Minuten, was uns ein wenig in Eile brachte, doch die taktische Besprechung und das Aufwärmen mit dem Ball konnten wir doch noch plangemäß unterbringen.
Der 1. Gegner hieß Polizei SV, der Gastgeber, der das Turnier sehr gut organisierte, erwies sich als durchaus ebenbürtiger Partner. Wir hatten mit der eigenen Unachtsamkeit zu kämpfen, was sich in einer bis dahin nicht gekannten Unsicherheit und Nervosität ausdrückte. So unterlief z.b. Andi Schwärz ein haasträubender Fehler, er passte in die Mitte vor das eigene Tor – eigentlich eine Todsünde im Fußball – Lucas konnte Schlimmeres verhindern. Endlich erlöste uns Peter Pumsenberger mit dem 1:0, ein schöner Treffer über halb rechts. In der 8. Minute schießt Tobias an die Latte, den Nachschuß konnte Christoph Schwärz nicht im Gehäuse unterbringen. Bei einem Gegenangriff trifft auch der PSV nur den Pfosten, Lucas schaut tatenlos (und reaktionslos) zu, es bleibt beim 1:0 Pflichtsieg, ohne die sonst schon oft zur Schau gestellte Überlegenheit.
SVN – ASK
Wir trafen auf die "alten Bekannten", bei unserem Turnier in Nußdorf Turniersieger, der ASK konnte damals sogar RB Salzburg besiegen, wir unterlagen knapp mit 1:2. Wir waren also gewarnt, daß wir hier auf den Turnierfavoriten trafen. Der ASK war von Beginn an leicht feldüberlegen, wir kamen überhaupt nicht ins Spiel und hatten auch in der Abwehr einige Defizite, die der Gegner schonungslos ausnutzen konnte. Die logische Folge war das 1:0, das 2:0 folgte spät (13.), ein toller Weitschuß, bei dem unser Schlußmann machtlos war. Endlich wachten wir auf und Michi traf nach einer Ecke zum 1:2 Anschlußtreffer, mehr als das Ehrentor war aber nicht mehr drin.
SVN – Grünau
Auch die 2. Mannschaft aus Wals Grünau war an diesem Tag ein übermächtiger Gegner für uns, wir konnten in keiner Phase des Spiels mitbestimmen, was sich auf dem Platz abspielte. Wir waren total unkonzentriert und mit allem beschäftigt, nur nicht mit Ball und Gegner, in der 5. Minute begann der Trefferreigen, Michi verfehlt in der Abwehr einen an sich leichten Ball, das 2:0 fällt, die Ausschüsse klappen nicht, was das 3:0 bedeutete, in der 12. Minute heißt es 4:0, ehe es in der Schußminute noch dicker kommt, wir gehen mit 0:5 unter, die bislang höchste Niederlage, seit wir Meisterschaft spielen ! Die Spieler waren total entnervt, den Tränen nahe, sie waren Niederlagen einfach nicht gewohnt, auch das Trainergespann fand vorerst keine Worte für die enttäuschende Vorstellung.
Nun hieß es, die Moral der Truppe wieder zu heben, die Disziplin und taktischen Anweisungen zu befolgen, es ging immerhin noch um den 3. Turnierplatz, der Gegner hieß Trimmelkam, bislang noch ohne Punktegewinn. Aber wir wussten, daß an diesem Tag alles möglich war, also legten wir von Beginn an gleich so richtig los, Tobias prüft mit einem satten Schuß den Tormann der Oberösterreicher (1.), schon eine Minute später erzielt Petzi das 1:0, über rechts schließt er eingen Angriff mit einem trockenen Schuß ab. Danach wird wieder viel gewechselt, Simon Eder, Philipp Roidmayr, Florian Schwärz, also der gesamte Kader kam zum Einsatz, das Spiel wurde dadurch aber auch nicht besser. Chrisi setzt noch einen Schuß an die Querlatte, den Nachschuß kann allerdings Petzi nicht im Gehäuse unterbringen. Es bleibt beim verdienten 1:0 Sieg, Platz 3 für unsere Jungs.
Kader: Petzi, Christoph, Andreas, Florian, Alexander, Hannah, Michi, Lucas, Philipp Grünschneder, Philipp Roidmayr und Simon Eder.
Turniersieger war Grünau mit 10 Punkten und einem Torverhältnis von 12:3 vor dem ASK, ebenfalls 10 Punkte, aber schlechteres Torverhältnis (10:4), dahinter der SVN mit 6 Punkten (3:7), PSV mit 3 Punkten und 3:5, Trimmelkam mußte punktelos den 5. Platz einnehmen, das Torverhältnis 2:10.
FAZIT: es gibt einfach Tage, an denen nichts klappt, das kann man so zur Kenntnis nehmen, ohne Kampf- und Laufbereitschaft geht einfach nix, zudem kann man mit nur 3 erzielten Treffern einfach keine bessere Platzierung erreichen. Man muß auch mit Niederlagen fertig werden, das ist ein Lernprozeß und eine Erfahrung, die vielleicht noch wichtiger ist als immer nur zu gewinnen.
Und doch: Gewinnen ist halt viel schöner………..
ManfredE