4. und letzter Tag

So nun sind wir wieder alle gut zurück und wir hoffen es hat allen genauso großen Spaß gemacht wie uns!

Kurz zum heutigen letzten Tag in Susice: Dass die Anspannung nun weg war, merkte man schon beim Frühstück – nicht ein einziges Semmerl blieb übrig! Endlich hatten die Kids Zeit und Ruhe zum Essen. Gleich danach rief heute Robert alle zur Morgenbesprechnung: Was wird heute noch gemacht? – Rafting auf der Otava! Endlich!

Also wurden flux die Zimmer geräumt. Die strenge Abnahme mit den Wirtsleuten war dank Hermanns Verhandlungsgeschick kein wirkliches Problem. Danach ging es dann nochmal zum Stadion nach Susice, wo gleich dahinter der Offpark liegt. Neben einem Hochseilgarten bietet der eben auch Rafting an. Als der Besitzer – trotz meiner gestrigen detaillierten Reservierung – die Horde Kids sah, gab er uns freiwillig und gratis eine hübsche Guide mit (ob wegen der Sicherheit der Kinder oder der Sorge um seine Boote bleibt offen). Mit zwei Bussen wurden dann wir und die 4 Schlauchboote zum Wasser gebracht. Gleich hinter Susice stiegen wir ein und ruderten mit sehr viel Spaß und noch mehr Muskelkraft ca. 10 km flußabwärts.

Die Fahrt war gerade richtig: Nicht zu wild eher eine beschauliche Flussreise. Trotzdem oder gerade deswegen blieb genug Zeit für manche Wasserschlacht und einige sehr lustige Überholmanöver. Ein – zwei Landgänge und viel Natur später gingen wir dann unterhalb einer riesigen Brugruine wieder an Land. Nach ein wenig Wartezeit wurden wir dann wieder zu unseren Bussen zurückgebracht.

Jetzt war endgültig Heimreise angesagt, leider verpassten wir jedoch irgendwo eine Abzweigung und machten so unfreiwillig eine wunderschöne Fahrt quer durch den Böhmerwald. Immerhin erreichten wir so über 1000 Höhenmeter und sahen – sehr zu Walters freude 50km nur Wald! Es folgte eine Pinkelpause, eine Shoppingpause an der Grenze zu Deutschland und ein McDonaldsbesuch.

Kurz vor 18:00 endete unser toller Ausflug, der uns allen sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Mir bleibt noch mich bei allen Sponsoren, den beiden Trainern, dem SVN und allen anderen die zum Gelingen der Reise beigetragen haben zu bedanken. Vor allem aber bei den Eltern, die alle meine Berichte bis hier her gelesen haben.

Die ca. 650 Fotos werde ich im Laufe dieser Woche noch aussortieren und einen Teil auf die SVN Homepage hochladen. Wer möchte kann auch gerne eine CD mit den besten Fotos haben. Bitte mir einfach eine kurze EMail schreiben (robert.pumsenberger@sbg.at)

LG

RobertP