Spielbericht Obertrum : SVN (Ligaportal)

Beinähe hätten sie es doch geschafft! Die Jungspunde des USK Obertrum lagen gegen den SV Nußdorf aussichtslos zurück, machten die Partie aber doch noch spannend. Am Ende siegte die Kroneisl-Truppe zum Abschluss des 2. Landesliga Nord-Auftakts trotzdem mit 4:2. Nach Treffern von Johann Zauner und Thomas Laimer gelang den Heimischen per Doppelpack von Manuel Kleinhofer binnen einer Minute noch der Anschluss. Rückkehrer Kemal Catakovic brachte die drei Punkte für Nußdorf aber ins Trockene.

Die erste Hälfte verläuft zunächst sehr kampfbetont. Der Rasen lässt kaum einen guten Spielfluss zu, sodass sich beide Mannschaften zunächst kämpferischer Mittel bedienen und ihr Heil in körperbetontem Spiel suchen. Es dauert bis Mitte der ersten Hälfte, ehe ein Elfer den Gästen die Führung ermöglicht. Keeper Bernhard Berger legt Florian Kreiseder im Strafraum und Kapitän Johann Zauner sagt vom Elferpunkt danke (32.). Für die Drachschwandtner-Boys kommt es aber noch dicker, da Thomas Laimer kurz vor dem Seitenwechsel psychologisch ungünstig auf 0:2 aus Obertrum-Sicht stellt (43.). „Obertrum ist offensiv kaum etwas eingefallen. Das 2:0 hat sicherlich dem Spielverlauf entsprochen", meint Nußdorf-Trainer Christoph Kroneisl.

Heiße Schlussphase entschädigt

Nach Wiederbeginn ändert sich genau nichts. Die Gäste vom Haunsberg bleiben am Drücker – und stellen durch Doppelpackschütze Laimer auf 3:0. Abermals sieht Keeper Berger unglücklich aus, da er den Ball nicht unter Kontrolle bringt. Was sollte da jetzt noch schief gehen? Die Obertrumer bemühen sich dennoch und machen die Partie überraschendweise noch spannend. Das 1:3 durch Andreas Kaiser fällt praktisch aus dem Nichts. Als Kaiser kaum eine Minute später erneut abzieht, der Ball ins Kreuzeck geht und im Netz zappelt, steht es plötzlich 2:3. Die Heimischen drängen nun sogar auf den Ausgleich. In Minute 90 macht Heimkehrer Kemal Catakovic aber die Trumer Hoffnungen zunichte und schiebt nach einem Lochpass sicher ein – 2:4. „Spielerisch haben wir sicher noch Luft nach oben, aber mich ärgert eher, dass wir Obertrum noch die Chance gegeben haben. Das darf eigentich nicht passieren", erklärt Kroneisl nach dem Spiel.


HorstW