SVN – Oberndorf 2:1 (Halbzeit 1:0)
Derbytime in Nussdorf ! Los geht es um 13.45 Uhr mit dem Spiel der zweiten Mannschaften – umsichtig gecoacht vom leider verletzten Kampfmannschafts-Spieler Florian Rausch gewinnen unsere Burschen mit 2:1 – Tore 2 x Michael Wörndle und holen den 5. Sieg in sechs Frühjahrspartien – Bravo !
Um 16.00 Uhr startet dann das „große“ Derby: Nußdorf gegen den überlegenen Tabellenführer und Aufsteiger in die 1. Landesliga Oberndorf. Gut 300 Zuschauer freuen sich bei bestem Wetter auf diese Partie – sogar ein Team von RTS (Regional-TV-Salzburg) ist vor Ort und filmt mit – also – es ist angerichtet !
Beide Mannschaften beginnen das Spiel abwartend – der gegenseitige Respekt ist augenscheinlich. Die erste Chance im Spiel entsteht aus einer missglückten Kopfball-Rückgabe der Oberndorfer, die knapp an der Torstange vorbeigeht. Doch Oberndorf ist auch auf der Gegenseite gefährlich:
16.: schöne Kombination bis in unseren Strafraum – SVN Goali Niki Stampfer kommt aus seinem Tor und entschärft den Schuss. In der Folge veteiltes Spiel – unsere Abwehr steht gut – leider passieren im Spiel nach vorne zu viele Abspielfehler, sodass wir keinen wirklichen Druck aufbauen können. Oberndorf kommt in der 29. Spielminute zu einer Torchance als im Anschluss an einen Corner ein Kopfball knapp neben unser Tor geht.
Die Schlussviertelstunde der 1. Halbzeit gehört aber dann ganz klar dem SVN – und nun ergeben sich auch Chancen. In Minute 34 wird Kemal Catakovic freigespielt, kommt am Tormann vorbei, versäumt aber den richtigen Zeitpunkt zum Abschluss – wird zu weit nach außen getrieben, bringt den Ball zwar noch zur Mitte, wo die OSK-Abwehr aber klären kann. Vier Minuten später dann der vielumjubelte Führungstreffer für Nußdorf: Alex Strasser wird mittig mit einem weiten Ball bedient, nimmt sich die Kugel mit, setzt sich entschlossen durch und verwertet mit trockenem Flachschuss zum 1:0 (38.). Vor der Pause hat Hans Zauner noch das zweite Tor auf dem Fuß, legt sich den Ball aber leider etwas zu weit vor – Schade !
Halbzeitstand also 1:0.
Die Gäste kommen besser in die zweite Halbzeit als unser Team. Gleich in der 46. Spielminute geht ein Kopfball nach einer Ecke knapp neben das Tor. Wenig später dann das 1:1 – Ball in unsere Hälfte, mißglückter Abwehrversuch – Ball rasiert – OSK-Spieler geht links durch – Hereingabe – Tor (49.).
Nun wird aus einem Spiel ein Derby – Kampf um jeden Ball. Unsere Mannschaft fightet sich ins Spiel zurück, ist toll eingestellt – gibt keinen Ball verloren – macht ein echt starkes Spiel – und wird auch belohnt.
In der 68. Spielminute gibt es Freistoß für den SVN – Kemal Catakovic zieht den Ball auf die lange Stange,
und genau da fällt er runter und ins Tor zum 2:1.
Oberndorf packt nun die weiten hohen Bälle aus der Abwehr aus – doch unsere Burschen sind hellwach und lassen keine echte Chance mehr zu – lediglich aus einem Freistoß in der 85. Spielminute ist der OSK noch brandgefährlich, doch Niki Stampfer reagiert glänzend und dreht den Ball zur Ecke.
In der Nachspielzeit dann ist noch Zittern bei einigen OSK-Ecken angesagt, doch es passiert nichts mehr –
und dann ist er perfekt – der erste Sieg des SVN gegen die Oberndorfer in einem Meisterschaftsspiel überhaupt.
Bravo Burschen – tolle Leistung ! Da könnt ihr alle miteinander stolz darauf sein ! – Wir Fans sind auch stolz auf euch und freuen uns schon aufs Thalgau-Match nächste Woche.
HerbertE