Spielbericht Köstendorf

SVN – Köstendorf

2. Mannschaft: 9:0 (Halbzeit 3:0)
Tore: Stefan Kapeller (2), Florian Kreiseder (2), Michael Wörndle (2), Stefan Schmidt, Philipp Winkler, Markus Übertsroider
Ganz starker Auftritt unserer Jungs, die einen fulminanten Kantersieg sowie den 21. Geburtstag von Goalie Thomas „Übi“ Übertsroider feiern konnten.

1. Mannschaft 3:0 (Halbzeit 2:0)

Ganz und gar keine einladenden äußeren Bedingungen – und doch geht unsere Mannschaft von Beginn an, dass sie heiß ist auf dieses Spiel gegen einen Gegener, der in den letzten Spielen einen richtigen „Lauf“ hatte.
Die erste Torchance hat zwar Köstendorf in der 3. Spielminute, als ein Kopfball nach einem Freistoß knapp an unserem Tor vorbeigeht. Dann aber kommen unsere Jungs immer besser ins Spiel und werden zusehends gefährlicher. In der 13. Minute setzt sich Alex Strasser energisch durch, kommt auch zum Abschluss – doch der gegnerische Tormann pariert. Den abspringenen Ball erkämpft sich Michael Junger, der nur durch ein Foul gestoppt werden kann – Elfer ! Kapitän Hans Zauner tritt an und verwertet souverän zum 1:0.

Nußdorf bleibt am Drücker und wird in der 22. Spielminute nach einem sehenswerten Angriff auch belohnt. Pass in die Tiefe auf Höhe der Sechzehnerlinie, der Ball wird abgelegt – Richard Steinwender zieht ab und trifft mit platziertem Flachschuss – 2:0.

Die Gäste suchen aber weiter ihre Chance, spielen kombinationssicher und aggressiv – doch unsere Mannschaft ist topp eingestellt, schiebt die Räume mit viel Laufarbeit immer wieder zu und lässt vorerst keine Chancen zu. Erst in der Nachspielzeit wird es noch brenzlig. In der zweiten Minute der Nachspielzeit verlieren wir auf Höhe der Toroutlinie unnötig den Ball – der anschließende Schuss geht aber zum Glück am Tor vorbei.
Knapp vor dem Pausenpfiff dann der große Auftritt von SVN-Tormann Niki Stampfer, der einen Freistoß mit einer Riesenparade (fast) aus dem Kreuzeck fischt – ganz stark und ganz wichtig !

Auch gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit kann sich Niki Stampfer wieder auszeichnen, als er einen Schuss ins kurze Eck zum Corner abwehrt (47.) und zehn Minuten später einen gefährlichen Flachschuss pariert (57.). Dann aber bekommen unsere Jungs das Spiel zusehends besser unter Kontrolle. Nun ist auch beiden Mannschaften anzumerken, dass das überaus laufintensive Spiel auf dem tiefen Boden viel Kraft gekostet hat.
Köstendorf kann offensiv nicht mehr zulegen – ist zwar bemüht, kommt aber zu keiner Torchance mehr.
Die Gäste wirken zusehends frustriert und begehen mehr und mehr Fouls, kassieren eine gelbe Karte nach der anderen und folglich wenig überraschend in der 84. Spielminute auch eine „Gelb-Rote“.

Drei Minuten später macht der SVN dann den Deckel endgültig drauf – Alex Strasser wird auf Höhe des Sechzehners angespielt, setzt sich energisch durch und macht per Flachschuss das 3:0 (87.).

Das letzte Heimspiel der Saison beschert uns also drei Punkte, die nicht unbedingt erwartet werden durften. Große Gratulation an Trainer Herbert Schörghofer und seine Jungs – da hat man eine Mannschaft im wahrsten Sinne des Wortes gesehen, die sich mit viel Herz und Hirn einen verdienten Sieg erarbeitet aber auch erspielt hat.

Terminvorschau: letztes Saisonspiel gegen Anif 1b am Pfingstsamstag – 17.00 Uhr – in Anif.

HerbertE