In einem Fußballerleben gibt es viele "nicht so gute Spiele", es gibt viele normale Spiele und es gibt auch viele sehr gute Spiele. Und dann gibt es noch die ganz besonderen Fußballspiele!! Solche, wo sich nach dem Abpfiff alle in den Armen liegen! Die jungen Spieler und genauso die "alten" Trainer. Dabei sind wir nicht gerade Meister geworden oder haben uns vor dem Abstieg gerettet, nein, es wurde nur ein Spiel gewonnen. Aber es geht um die freiwerdenden Emotionen, die Gefühle, das Erleben eines gemeinsamen Erfolgs unter schwierigen Bedingungen. Einer DER Antriebe für jeden Sportler. Genau das ist in Hallwang passiert. Es war nur ein Spiel, aber eben ein ganz besonderes.
Wir sind mit der jetzigen U14 und vormals U13 Mannschaft nicht gerade verwöhnt durch viele Erfolgserlebnisse. Das liegt ganz einfach daran, dass die Mannschaft für die Altersstufe bis auf 3 Spieler, zu jung ist, und sich ständig mit übermächtig großen Gegenspielern abkämpfen muss.
Hallwang gehört in der Tabelle zu den Top4 und im Herbst gabs noch eine richtig hohe Heimniederlage. Trotzdem waren wir von Beginn an die spielerisch stärkere Mannschaft. Der Ball ist gelaufen, es war toll anzusehen. Nach vorne waren wir jedoch relativ ungefährlich, da fehlte die "Größe" und damit die Durchschlagskraft. Mit einem Weitschuss ging Halwang aus heiterem Himmel Mitte der Halbzeit plötzlich 1:0 in Führung. Nun wurden plötzlich die Beine schwer. Die "ungewohnte" Sonne tat ihr übriges dazu. Es brauchte schon die Halbzeit, damit wir uns neu sortieren(wachrütteln:-) konnten.
Wir "einigten" uns darauf, in der zweiten Halbzeit das Spiel noch mal drehen zu wollen. Es gibt ja nix schöneres, als vermeintlich schwächere Mannschaft ein Spiel gegen einen starken Gegner bei großer Hitze noch zu drehen.
Tobi Binder als einer der wichtigsten Spieler war noch dazu körperlich angeschlagen und es war nicht klar ob er überhaupt weiter spielen kann. Vorerst blieb er draußen und wir haben das Team kpl. umgestellt. Hallwang hatte dann etwas die Oberhand, weil wir nach vorne nach wie vor nicht gefährlich waren.
Um das zu ändern haben wir beschlossen Tobi als Stürmer hineinzunehmen, solange es eben geht. Damit waren wir plötzlich top da und wurden auch bald dafür belohnt. Nach einem gefühlvollen Freistoß von Felix köpfte Tobi den Ball zum Ausgleich ins Tor. Leider währte die Freude nur kurz, weil wir 2min. später wieder in Rückstand gerieten. Eine Unachtsamkeit und Hallwang war wieder 2:1 vorne. Super, toll gekämpft, wieder Rückstand, sauheiß…….jeder der selber mal gespielt hat weiß was sich da in den Köpfen abspielt. Doch nun kurbelten Felix, Sebastian und der Kleinferchner Flo in der Offensive und wir wurden immer besser. Die Erlösung brachte ein toller Weitschuss von Tobi, der mit seinem zweiten Tor seine Stürmeraufstellung toll gerechtfertigt hat:-) 2:2 wäre schon ein tolles Ergebnis gewesen. Doch da hatte unser Felix noch was dagegen. Er hatte in der Halbzeit einen besonderen "Weckruf" vom Trainer bekommen und der Griesner Sebastian hat ihm noch gesagt, Feli, mehr LEIDENSCHAFT:-) Der Bursche hat sich Zeit gelassen bis zur letzten Sekunde und dann hat er mit einer gefühlvollen Weitschussbogenlampe den 3:2 Siegtreffer erzielt, den die Mannschaft entsprechend leidenschaftlich feiern konnte. Dieser Bericht kann die Emotionen nicht ausdrücken, die nach dem Abpfiff frei wurden. Es geht nicht nur um den Sieg, sondern darum, dass diese Mannschaft seit 2 Jahren immer am Limit spielen muss, um nicht unter die Räder zu kommen. Und die Truppe hat trotzdem nie aufgegeben, weil sie gelernt hat, dass Siege nicht alles sind! Aber zugegeben, cool sind sie natürlich schon:-) Heute war es einfach ein tolles Erlebnis, weil nicht unbedingt erwartet und schwierig zu erkämpfen. Ein Erfolg für das gesamte Team, auch für diejenigen die heute nicht dabei waren. Trainieren zahlt sich aus!
Montag ist Training, aber nur 1h, weil wir am Dienstag in Anthering die nächste schwere Aufgabe haben!!
Danke Jungs und Maria Anna!!
Tom&Hermann&Herbert
HerbertS