Spielbericht SVN-Mattsee

Das Endspiel !

Was für eine Kulisse, wie bei den "echten" reisten die Fans an mit Trommlern, Fahnen, bengalischen Feuern – Volksfeststimmung also, aber im Unterschied zu einem Volksfest ging es in der SVN-Arena doch etwas ernster zu. immerhin ging es ja um den Meistertitel.

Die Ausgangslage war klar: beiden Mannschaften nützte nur ein Sieg, bei einem Remis wäre Gneis der lachende Dritte, also stand ein Offensivspektakel bevor, das war klar.

Zum Spiel: Schon zu Beginn war deutlich zu sehen, daß die Gäste sich einiges vorgenommen hatten, bereits in der 2. Minute musste Niki Stampfer sein ganzes Können aufbieten und hält einen gut geschossenen Freistoß. Dann ein Angriff des SVN, HP schießt aus der Drehung – drüber ! Eher zerfahren und nervös agierten beide Mannschaften, doch die Mattseer fanden eher ins Spiel und die guten Angriffe waren auf von Erfolg gekrönt: Angriff über unsere linke Seite, die überaus agile Nummer 9 der Gäste spielt ideal in die Mitte, 0:1 in der 22. Minute. Gleich nach dem Anstoß ist aber der SVN gefährlich, ein Super-Kopfball von Rene Hofstetter geht knapp neben die Stange, das wärs gewesen.

Die Mattseer nun sehr ballsicher und zweikampfstark, immer wieder sind sie Sieger in den Kopfballduellen im Mittelfeld, wir kommen einfach nicht durch, und auf dem nassen Rasen wird der Ball so schnell, da rächen sich ungenaue Zuspiele. Die Gäste schließen wieder einen Angriff mit einem Tor ab: eine Kopie des ersten Treffers, über links, wieder "der Neuner", der zuviel Raum hat, wieder Pass zur Mitte, 0:2 (38), zugleich der Pausenstand.

Erste Zweifel auf den Rängen, ob der SVN heute in der Lage ist, dieses Spiel noch zu drehen. Die 2. Halbzeit beginnt auch gleich mit einer weiteren Top-Chance der Gäste, dann aber drücken wir auf den Ausgleichstreffer, zwei zusätzliche Offensivkräfte (Bernie Lindner und Mike Junger) kommen ins Spiel, angetrieben von den Fans werfen wir alles nach vorne, ein Kopfball von Sebastian geht knapp übers Tor.
Nach einer Ecke können wir den Ball nicht im Tor unterbringen, so vergeht die Zeit….

Natürlich vernachlässigen wir in dieser Phase unsere Defensive, so muß Niki in höchster Not klären. Dann wieder versiebt Mattsee eine tolle Chance, bevor aus einer eher harmlosen Aktion die Vorentscheidung fällt: Ein Schuß der Gäste wird von Frankie Zauner abgefälscht, 0:3 in der 63. Minute, 0:4 in der 70., dann blieb der Notizblock (nicht nur wegen des starken Regens) zu.

Dann noch eine tolle Chance von Mike Junger, der macht alles richtig, nur er trifft nicht, Endstand 0:5, der Himmel weinte bittere Tränen und war in violettes Licht getaucht, die bengalischen Feuer der Gäste zeigten Wirkung.

An diesem Tag hatten wir leider nicht die Mittel, um hier als Sieger vom Platz zu gehen und Mattsee ist ein verdienter Meister, nicht nur wegen diesem Spiel, sie hatten eine tolle Frühjahrssaison und stehen nicht zu unrecht am Ende ganz vorne.

Die Fans des SVN feierten dennoch mit den Spielern und Trainer Alex Stampfer bis tief in die Nacht hinein.
Die 1b-Mannschaft durfte den Meistertitel feiern, für die Erste Mannschaft reichte es eben nicht ganz, ohne Jammern muß man der jungen Truppe gratulieren, sie machte eine tolle Saison und bereitete den Fans viele tolle Stunden. Jetzt sollte man wohl etwas Abstand vom Fußball nehmen und sich eine "Auszeit" gönnen, bevor man wieder mit vollem Engagement in die neue Saison starten wird. Und da haben wir wieder viel vor…..

Danke an die Mannschaft, Betreuer, Vorstand und Fans, es war eine grandiose Leistung über die gesamte Saison hinweg……….

ManfredE