Am Samstag, den 11. September 2010 bestritt unsere neu zusammengewürfelte U9er_Mannschaft nach nur 2 gemeinsamen Trainings ihr erstes Turnier in Mattsee. Leider fehlten mit Johannes, Jonas und Jeremias gleich zum Auftakt drei "routinierte " 9er. Doch die anwesenden ließen sich zumindestens anfangs davon nicht beeindrucken, und der Pumsenberger Max vertrat seinen Spezi und Torjäger vom Dienst Johannes im ersten Spiel gegen Oberhofen gleich mehr als würdig und besogte alle drei tore zum klaren 3:0-Erfolg. Doch nicht nur Max, auch alle anderen, allen voran Berni Wagner traten entschlossen auf. So wollten auch die Frischlinge nicht hinten anstehen und Thomas Nestaval und Felix Brandstetter kamen zu Chancen, die sich sich nur knapp entgehen ließen.
Leider konnten wir den Schwung und die Euphorie aus der ersten Partie nicht ganz ins zweite Spiel gegen Michaelbeuern mitnehmen und aus der vorhandenen Feldüberlegenheit nicht mehr als ein 0:0 herausholen. Wobei wir ein paar Änderungen in der Aufstellung ausprobierten, die sich als nicht ganz zielführend herausstellen sollten.
Aber dazu ist der Herbst auch mal da, zu sehen, wer wo am besten hinpasst, ob einer sich als Speerspitze etabliert oder sich als Abwehrturm wohler fühlt.
Einiges Hadern bescherte uns wieder die unselige Regel mit den nicht erlaubten Ausschüssen über die Mittellinie. Wir verfügen mit Markus Binder und Dominic Thalmayr – welche sich den Job auch am Samstag gleichermaßen teilten – zwei gute Tormänner, welche auch schon gut ausschießen könnten, wenn sie nur dürften. Und auf den allzu kleinen Plätzen geht so ein Ball gleich mal über die Mitte und zieht leider einen Freistoß für die gegnerische Mannschaft nach sich.
Und gleich zwei davon waren maßgeblich am verdienten 0:7 gegen Mattsee beteiligt. Die technisch überlegenen Gegner ließen sich derartige Chancen nicht entgehen und auch sonst nichts anbrennen. Eine, sich nach dem dritten Tor breitmachende Resignation unserer Jungs erschwerte die Lage für die Mattseer Jungs ebenfalls nicht.
Im letzten Spiel gegen die Obertrumer Mannschaft steckte zu beginn noch einige Verunsicherung in den Beinen unserer Spieler, und so stand es bald 0:2. Unsere Mannschaft kämpfte aber äußerst beherzt, nach alter Nußdorfer Manier. Für viele der Eltern, die dankenswerter Weise wieder sehr zahlreich mitgereist waren, war es danach das beste der vier Spiele an diesem Tag, auch wenn der unbedankte Lohn für den tollen Einsatz ein sehr unglückliches 0:3 war.
Für diese sehr junge Mannschaft, in deren Reihen der Großteil sein erstes 9er-Turnier bestritt, war es unterm Strich eine respektable Leistung, auf der sich gut aufbauen und zuversichtlich in die Zukunft schauen lässt.
Abschließen wurde die tapfere Leistung mit dem dritten Platz unter fünf teilnehmenden Mannschaften belohnt, den sich das Team auch wirklich verdient hatte.
Gratulation von dieser Stelle an die U7-Mannschaft zum sonntäglichen Turniersieg in Köstendorf!
ThomasV
ThomasV